macOS Tahoe 26.4: Kompaktes Tab-Layout in Safari kehrt zurück

17. Febr. 2026 11:00 Uhr - Redaktion

Mit macOS Tahoe 26.0 hat Apple das kompakte Tab-Layout aus Safari entfernt und dem Nutzer damit eine Konfigurationsoption genommen. Mit der Version 26.4 erfolgt die Rolle rückwärts in Cupertino: Das kompakte Tab-Layout kann im Apple-Browser wieder in den Einstellungen im Bereich Tabs aktiviert werden. Dadurch werden Tabs nach oben in die Symbolleiste verlegt, wodurch etwas Bildschirmplatz eingespart wird.

Standardmäßig aktiviert bleibt das separate Tab-Layout (Tabs werden in der Tableiste unter der Symbolleiste dargestellt), das kompakte Layout ist rein optional. Weshalb Apple das kompakte Tab-Layout in macOS 26.0 überhaupt entfernt hat, bleibt das Geheimnis des Mac-Herstellers - wie so häufig ist die Entscheidungsfindung des Unternehmens für Anwender kaum einleuchtend. Eingeführt wurde das kompakte Tab-Layout in Safari einst mit macOS Big Sur 11 im Jahr 2020.

 
macOS 26
 
macOS Tahoe 26.4: Kompaktes Tab-Layout in Safari kehrt zurück.
Bild: Apple.

 

macOS Tahoe 26.4 mitsamt Safari 26.4 befindet sich im Betatest und wird in finaler Form für Ende März bis Anfang April erwartet. Bis dahin dürfte es noch drei bis vier weitere Betatestrunden geben. Derzeit ist macOS 26.4 nur Entwicklern zugänglich, die Verteilung über Apples für Endnutzer konzipiertes Betatestprogramm dürfte jedoch bald anlaufen.

Anwender haben indes noch einen weiteren Wunsch für Safari auf dem Zettel: Vertikale Tabs. Zwar bietet die Seitenleiste des Browsers eine Auflistung geöffneter Tabs des aktuellen Fensters, doch eine echte Umsetzung vertikaler Tabs ist dies noch lange nicht (und benötigt sehr viel Bildschirmfläche). Andere Web-Browser sind da - wie so häufig - schon weiter und verfügen serienmäßig über diese Funktionalität. Ob bzw. wann Apple vertikale Tabs in Safari als Konfigurationsoption einführen wird, steht in den Sternen.